Du möchtest ein Instrument lernen und bei uns mitspielen?
Sprich uns einfach an – persönlich, per Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular. Falls du dir noch nicht sicher bist, welches Instrument das Richtige für dich ist, kannst du gerne verschiedene Instrumente im Verein anschauen und testen.

Die Jüngsten in unserem Orchester werden von aktiven Musikern aus dem Blasorchester Rommerz ausgebildet. Dabei werden auch die Grundlagen und Anforderungen zu den Prüfungen D1, D2 und D3 vermittelt.

Eine Ausbildung an einem Instrument kann zu jeder Zeit begonnen werden

– Lerninstrumente können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Die Gesamtproben finden jeweils Montags von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Bürgerhaus Rommerz statt.

Passives Mitglied werden

Wir bilden aus!

Kannst du bereits einige der abgebildeten Instrumente erkennen und benennen?

Über den Butten kannst du dir die Beschreibungstexte einblenden lassen.

Klarinette

Die Klarinette ist, mit Ausnahme der Mechanik, aus Holz gefertigt. Der Ton wird über ein Rohrblatt erzeugt. Zum Spielen von verschiedenen Tönen kommen alle Finger zum Einsatz. Sie verfügt unter den Blasinstrumenten über den bei weitem größten Tonumfang mit ungefähr vier Oktaven. Durch die kleine Bauform ist die Klarinette besonders für schnelle Passagen geeignet und fühlt sich neben böhmischer Musik auch im Jazz zuhause.

Querflöte/Piccoloflöte

Die Querflöte zählt zu den Holzblasinstrumenten, auch wenn heutige Exemplare komplett aus Metall gefertigt sind. Der Ton entsteht durch überblasen des seitlich angebrachten Anblaslochs, ähnlich der Tonerzeugung, wenn man über einen Flaschenhals pustet. Es werden alle Finger benötigt um verschiedene Töne zu erzeugen. Die Piccoloflöte ist eine kleinere Bauart einer Querflöte und spielt in einer höheren Tonlage.

Das Tenorhorn ist ein weit mensuriertes Blechblasinstrument mit drei oder vier Ventilen und wird mit einem tiefen Kesselmundstück gespielt. Die Noten sind im Violinschlüssel geschrieben, währen beim Baritonhorn meist der Bassschlüssel zum Einsatz kommt. Durch die breitere Bauform klingt das Baritonhorn etwas weicher als ein Tenorhorn. Beide Instrumente kommen besonders in der böhmischen Musik (Polka, Marsch, Oberkrainer, etc.) zum Einsatz.

Tenorhorn / Baritonhorn

Das Saxophon gehört der Definition nach, anders als sein metallischer Korpus vermuten lässt, zur Familie der Holzblasinstrumente, da sein Ton mit Hilfe eines aufschlagenden Rohrblatts am Mundstück erzeugt wird. Um unterschiedliche Töne zu erzeugen sind alle Finger im Einsatz und schließen verschiedene Klappen. Beliebte Musikrichtungen für das Saxophon sind Jazz, Swing, Pop und auch konzertante Musik. Im Orchester kommen häufig drei verschiedene Stimmungen (Größen) des Saxophons zum Einsatz: Alt, Tenor, Bariton.

Saxophon

Flügelhorn

Das Flügelhorn ähnelt stark der Trompete, hat im Unterschied aber einen größeren Bogen und ein überwiegend konisches Rohr. Diese Unterschiede führen zu einem weicheren Ton. Flügelhörner haben entweder drei Pumpventile (wie die Trompete) oder drei Drehventile, was zu einer unterschiedlichen Haltung führt. Insbesondere in der böhmischen Musik fühlt sich das Flügelhorn zuhause und übernimmt oft die Melodie.

Trompete

Die Trompete ist ein hohes Blechblasinstrument mit drei Ventilen, über die - im Zusammenspiel mit Lippenbewegungen - verschiedene Töne erzeugt werden. Mit verschieden geformten Mundstücken lässt sich der Klang der Trompete beeinflussen und das Ansprechverhalten ändert sich. Die Trompete kommt gerne im Jazz und Popmusik zum Einsatz und setzt wichtige Akzente, beispielsweise mit kleinen Fanfaren.

Das Horn ist ein Blechblasinstrument mit kreisförmig gewundener Rohrführung. Charakteristisch für das Horn ist das Trichtermundstück, eine enge konische Mensur, die in einem weit auslaufenden Schallbecher endet. Die Ventile werden mit der linken Hand gegriffen. Das Horn bildet durch seinen sehr homogenen Klang das Bindeglied zwischen den Holz- und Blechbläsern.

Horn

Tuba

Die Tuba ist das tiefste aller Blechblasinstrumente. Sie hat ein nach oben gerichtetes Schallstück, drei bis sieben Ventile und wird mit einem Bechermundstück gespielt. Die Tube erzeugt die Bass-Stimme und damit das Grundgerüst für jedes Musikstück. Sie besitzt einen nutzbaren Tonumfang von mehr als vier Oktaven.

Posaune

Die Posaune ist ein tiefes Blechblasinstrument, welches die Größe verändern kann. Die Noten sind im Bassschlüssel geschrieben. Verschiedene Töne werden mit dem Bewegen des Zugs erzeugt. Ein feines Gehör ist hier wichtig um den Zug richtig zu positionieren. Im Orchester hört man die Posaune sehr dominant in Bass Soli, in der Filmmusik kommt die Posaune gerne in dramatischen Szenen zum Einsatz.

Das Schlagzeug besteht aus einer Kombination verschiedener Schlaginstrumente zur rhythmischen Klangerzeugung. Zum heutigen Standardset gehören Kleine Trommel (Snare Drum), Große Trommel (Bass Drum), meist mehrere Hänge- und Stand-Tomtoms (Floor Tom), eine Hi-Hat, verschiedene andere Becken (Cymbals) und teilweise Kleinperkussion wie zum Beispiel Holzblock, Kuhglocke oder Schellenkranz. Perkussion ist der Oberbegriff für das Spiel aller Musikinstrumente aus dem Bereich der Schlag- und Effektinstrumente. Umgangssprachlich sind hiermit die Instrumente gemeint, die nicht im Standardset (z.B. Pauke, Bongos, Congas) integriert sind und von weiteren Personen gespielt werden.

Schlagzeug/ Perkussion

Passives Mitglied werden

Auch wenn du kein Instrument spielst oder lernen möchtest, kannst du unseren Verein z.B. auf der Kirmes, bei Konzerten und anderen Gelegenheiten als passives Mitglied unterstützen. Einen Mitgliedsantrag bekommst du über unser Kontaktformular, sowie über die bekannten Kanäle. Scheib uns einfach eine kurze Nachricht.